Montag, 31. Dezember 2007

Eine Landpartie! (Urban style)

Gestern hat mir der Oliver einen wunderbaren Tag voller Überraschungen beschert!

Erst ging es in die Essener Domschatzkammer, wo ich meiner Mittelalterliebe genauso frönen konnte wie dem Gold-und-Edelsteine-Fetisch. Besonders beeindruckt hat mich "Essen sein Schatz", die Goldene Madonna – das älteste vollplastische Madonnenbildnis überhaupt.

Die Madonna stammt aus dem 10. Jahrhundert, aber die verstörenden Email-Augen verleihen ihr ein noch archaischeres Aussehen. Ein weiteres Highlight war die Lilienkrone Ottos III mit dazugehörigem Prunkschwert.


Eventuell ebenfalls aus dem 10. Jahrhundert. Natürlich. Alles Gute stammt aus dem 10. Jahrhundert. Von mir aus - ausnahmsweise - auch mal nicht von der Insel. An Mariä Lichtmess trug auch die Goldene Madonna diese Krone. Das hätte ich zu gerne gesehen.

Und dann gab es noch Reliquienmonstranzen und Manuskripte und Kelche und Heiligenskulpturen und goldene Bucheinbände (ich will auch!) ...

... und Oliver hat sich in den Schmuck verliebt ...

... der viel kleiner ist, als er hier aussieht!

Mädchen im Glück.

Mädchen noch viel mehr im Glück, als es dann nach Bochum ging. Da haben wir uns im Planetarium eine Vorführung über die Entstehung des Weltalls angeschaut. Zwar nur auf den harten Holzstühlchen am Rand - weil wir ein bisschen spät dran waren - und bei lautem Gequietsche des Liegestuhls nebenan, aber es war sehr, sehr schön.

Toll war auch der Teil, in dem ein Einblick über die mögliche Entwicklung des Universums gegeben wurde. Zum Beispiel das enorme Schwarze Loch, das sich bildet, wenn die Milchstraße mit dem Andromedanebel kollidiert. Eine Simulation hat gezeigt, wie das von der Erde aus am Nachthimmel wirken würde. Man könnte praktisch in das Loch hinein schauen. Ich bin froh, heute zu leben, doch, doch.

Mir kommen immer ein bischen die Tränen, wenn ich in so einen tollen Sternenhimmel schauen darf. Aber nicht weitersagen!

Zum guten Schluss wurde noch im Profi-Grill gespeist. Der Wurstfreund weiß Bescheid. Die Drei-Sterne-Pommesbude in Wattenscheid.

Nochmal ein großer Dank für einen tollen Tag!

Keine Kommentare: