Sonntag, 25. Januar 2009

Burns Supper



Verpasst - verdammt! Aber nächstes Jahr am 25. Januar, da gibt es ein Burns Supper. Mit Address to a Haggis (unverulkt hier zu hören), Toast to the Lassies / Laddies und Lost Burns manuscript readings. Muaha!

Pipe in the guests!

Ach ja. Für diejenigen, die nicht wissen, was Haggis ist, hier eine kurze Erklärung:

In Schottland sind zwei Rassen des Haggis bekannt, das „Low-flying-Haggis“ und das „Left-driving-Haggis“. Erstere fliegen so schnell in geringer Höhe über das Heidekraut der Highlands hinweg, dass man sie nie zu sehen bekommt. Letztere haben links kürzere Beine als rechts, um so an den steilen Hängen der Highlands besser stehen zu können – allerdings verursacht diese anatomische Besonderheit bei der Fortbewegung eine ständige Linkskurve (vgl. Dahu). Die Jagdsaison auf das Haggis ist kurz und umfasst nur wenige Tage Ende Januar. Um ein Haggis zu fangen, treibt man es am besten in flaches Land, dann kippt es – wegen der ungleich langen Beine – um und kann nicht mehr fliehen. Der Dudelsack wurde ursprünglich auf der Haggis-Jagd zur Erzeugung der Paarungslaute gebraucht und ist deshalb auch heute noch wichtiger Bestandteil jeder Haggis-Jagd.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und was für ein Haggi würde ich sein, wäre ich in Schottland? Süß sind die Strümpfler ja immerhin sehr!