Samstag, 21. Juli 2007

Mr. Pearl!


Dieser Mensch mit dem ursprünglich eher unspektakulären Namen Mark Pullin ist einer der berühmtesten Corsetiers unserer Zeit. Er wird nicht nur verehrt für seine Arbeit mit Christian Lacroix, Thierry Mugler, Vivienne Westwood oder John Galliano. Vielmehr trägt er auch selbst 24/7 ein Korsett, und man sagt ihm nach, mit 49 cm die schmalste Männertaille der Welt zu haben!

Was heute eher grotesk - nein, ich meine weiblich, also gar überhaupt nie nicht grotestk(!), ihr wisst was ich meine - wirkt, war noch in der Dandykultur des ausgehenden 19. Jahrhundert an der Tagesordnung. Jene modebewussten Männer trugen ein Unterbrustkorsett, damit ihre Schultern möglichst breit im Vergleich zur Taille wirkten. Das leuchtet ein - schließlich ist ein schwitzender Dandy an der Hantel undenkbar. Überhaupt ist ein schwitzender Dandy undenkbar!


Erzielt wird diese Taillenreduktion durch das Tightlacing, eine besonders enge Schnürung, die über einen langen, langen Zeitraum getragen wird und Ergebnisse von skurril bis "wow" erzielt:

Auf entsprechenden Seiten fallen des öfteren unsympathische Begriffe auf wie "Training" oder "Leistungssport". Auch die Maße, die dort angegeben werden, führen zu einer gewissen Frustration ob des eigenen Körperbaus. Wenn ich dann noch an Organdeformationen und gespaltene Lebern denke ...

Allerdings weigere ich mich zu glauben, dass mein Innenleben dem linken hier unten entspricht!


Jedenfalls habe ich nun eine vage Vorstellung, wie man junge Frauen vom Tragen eines Korsetts zu überzeugen wusste ...

Mehr dazu in der forthcoming Modedepesche meiner Lieblingsmodedealer von Heimat.

Samstag, 7. Juli 2007

Oh Ödnis, du Muse, küsse mich ...


So viel Leben und so wenig Unterhaltung!
Ich eröffne den Kleinfrauenbespaßungswettbewerb.
Erlaubt sind alle Ideen, in denen Texte, Bücher und Wissenschaft NICHT vorkommen.
Öhh ...

Wo war die Bettdecke?